Registrieren
 
  Home swepro Group Aktuelles  
   
 

Aktuelles

ZEUS 4.0 | Elektrostatische Aufladung: Ein unterschätztes Problem in der Produktion

ZEUS 4.0 | Elektrostatische Aufladung: Ein unterschätztes Problem in der Produktion

08.05.2023

Mit seiner Produktinnovation ZEUS 4.0 setzt swepro neue Maßstäbe im Kampf gegen unerwünschte elektrostatische Entladungen in der Produktion.

Die Antistatikleiste ZEUS 4.0 neutralisiert unerwünschte elektrostatische Aufladung effizient. Einerseits schützt der Einsatz der Antistatikleiste Personal und Maschinen vor Gefahren wie Stromschlägen und Funkenbildung, andererseits ermöglicht der Einsatz von ZEUS 4.0 effizientere Produktionsprozesse.

27% effektiver bei der Bekämpfung von elektrostatischer Aufladung dank patentiertem Spannungsausgleichung

swepro präsentiert seine modernste und intelligenteste Antistatikleiste, ZEUS 4.0. Die Antistatikleiste ZEUS 4.0 hat eine sehr hohe Nadeldichte, die eine besonders schnelle, intensive und präzise Ableitung von elektrostatischer Aufladung von Oberflächen ermöglicht. Die Entladung durch ZEUS 4.0 ist um 27% effektiver im Vergleich zum vorherigen Modell. Die sehr hohe Nadeldichte kann durch ein selbst entwickeltes, patentiertes Spannungsausgleichssystem erreicht werden. Das Spannungsausgleichssystem verhindert einen Kurzschluss zwischen den eng beieinanderliegenden Emitter-Spitzen.

ZEUS 4.0 erhöht die Arbeitssicherheit in der Produktion

ZEUS 4.0 reduziert das Risiko von produktionsbedingten Stromschlägen erheblich. Produktionsprozesse mit hoher Reibung und Prozesse mit unterschiedlichen Materialien sind besonders betroffen. Durch die gezielte Entladung dieser Oberflächen wird eine Ladungsungleichheit vermieden, was beispielsweise eine sichere Handhabung von aufgewickelten Folienrollen ermöglicht.

Zusätzlich ist die Antistatikleiste ZEUS 4.0 berührungssicher. Dank ihrer speziellen Konstruktion können die Emitter-Spitzen berührt werden, ohne dass ein Stromschlagrisiko besteht, was ebenfalls zur erhöhten Arbeitssicherheit beiträgt.

Schnellere Produktionsgeschwindigkeiten dank ZEUS 4.0

Die schnelle und gründliche Neutralisation von elektrostatischer Aufladung mit ZEUS 4.0 ermöglicht in vielen Fällen höhere Produktionsgeschwindigkeiten. Im Allgemeinen nimmt die Störanfälligkeit der betroffenen Prozessschritte ab, sodass ZEUS 4.0 zusätzlich zu seinen positiven Auswirkungen auf die Produktionsgeschwindigkeit zur Reduzierung von Ausschuss und zur Verbesserung der Produktqualität beitragen kann. In der Praxis gängige und normalerweise ineffiziente Hilfsmethoden, wie die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, können vollständig vermieden werden.

Leichte Integration in bestehende Produktionslinien

Die Antistatikleiste ist in 18 verschiedenen Längen erhältlich und lässt sich einfach mittels Nutensteinen in der Produktionslinie befestigen. Um die Leiste in Betrieb zu nehmen, genügt ein einfacher Anschluss mittel geeignetem swepro 24V-Netzteil an das Stromnetz. Über RS232 kann ZEUS 4.0 auch mit einem gängigen PC mit USB-Anschluss gesteuert werden. Zeus 4.0 nutzt das praxisgängige CANopen-Protokoll und kann hierdurch gesteuert und überwacht werden. Bei Verwendung eines BUS Ankopplers ist eine Kommunikation zwischen ZEUS 4.0 mit weiteren gängigen Netzwerken wie: ProfiBus, ETHER NET IP und Profi Net möglich.

ZEUS 4.0 von überall im Blick

Die Funktions- und Leistungsfähigkeit der Leiste kann digital von überall kontrolliert werden. Dies ist durch die einfache Anbindung an bestehende Kontrollsysteme und die Kommunikation mit gängigen Netzwerken möglich. Dabei können gleichzeitig mehrere Leisten der ZEUS 4.0 Serie eingebunden und überwacht werden. Der zusätzliche Aufwand für die Überwachung der Leisten ist somit minimal. Außerdem lassen sich die Leistendaten problemlos in Reportings integrieren.

Neben den umfangreichen digitalen Überwachungsmöglichkeiten bietet die eingebaute mehrfarbige LED-Anzeige am Leistenende eine einfache und direkte Kontrollmöglichkeit der Funktionsfähigkeit von ZEUS 4.0. Durch dieses visuelle Element ist der Anwender vor Ort jederzeit über den Status der Leiste informiert (z.B. Blau blinkend = Betriebsmodus). Der Anwender ist in der Lage, bei Abweichungen vom gewünschten Modus umgehend entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, z.B. das Reinigen der Emitterspitzen.

Vielfältige Branchen und Einsatzgebiete für ZEUS 4.0

Ungewollte Elektrostatische Aufladung tritt fast in jeder Produktion auf, beispielsweise bei Reibungs-, Trennungs- und Bewegungsprozessen. Nicht immer ist eine Erdung der Produktionsanlagen wirtschaftlich oder möglich. Die ZEUS 4.0 Antistatikleisten werden nach einer eingehenden Analyse gezielt in die Produktionslinien integriert, um die negativen Auswirkungen von elektrostatischer Aufladung nachhaltig zu verhindern. Typische Anwendungen sind unter anderem das Entladen von Papierbahnen und -bögen im Druck, das Entladen von Folienrollen in der Verpackungsherstellung und der Kunststoffproduktion sowie überall dort, wo es aufgrund hoher elektrostatischer Aufladung zu Störungen in der Verarbeitung und Produktion kommt.

ZEUS 4.0 - Eine Produktionsverbesserung auf vielen Ebenen

swepro hat sein umfassendes Know-how und die langjährige Erfahrung im Bereich der Antistatikprodukte genutzt, um von der Konzeption bis hin zur hauseigenen Produktion ZEUS 4.0 für den industriellen, intensiven Einsatz in verschiedenen Anwendungen zu optimieren.

Mit ZEUS 4.0 bietet swepro eine Problemlösung für den Markt an, dessen Integration eine Vielzahl positiver Effekte auf die Produktionsprozesse haben kann. Durch diese positiven Entwicklungen können indirekt Kosteneinsparungen realisiert werden.

► ZEUS 4.0 | Launchbroschüre

► ZEUS 4.0 | PRESSEMITTEILUNG 08.05.2023